2018

The Operative

  • Deliverables
  • Digital Intermediate

„The Operative“ erzählt die Geschichte von Rachel (Diane Krüger), einer abtrünnigen Spionin des nationalen israelischen Geheimdienstes Mossad, die während der Beerdigung ihres Vaters in London spurlos verschwindet. Der einzige Hinweis auf ihren Aufenthaltsort ist ein kryptischer Telefonanruf, den sie mit ihrem Verbindungsmann Thomas (Freeman) führt, der dann vom Mossad von Deutschland nach Israel gerufen wird. Thomas soll ihre Schritte zurückverfolgen, um herauszufinden, welche Bedrohungen sie für ihre Operation darstellen könnte, während er gleichzeitig um ihren Schutz bemüht ist.

WFTG Crew

Inhouse Producer
Swen Linde, Stephan van Dalen
DIT
Severin Schultze
Colorist
Peter Bernaers
Digital Intermediate Supervisor
Thomas Gieraths
Conforming
Thomas Gieraths
Online Editing
Thomas Gieraths
Deliverables
Thomas Gieraths
„Ich bin ganz alleine. Nur ich und der Rest der Welt.“ 
„Ich bin ganz alleine. Nur ich und der Rest der Welt.“ 

Allgemeine Projektinformationen

Der deutsch-israelisch-französische Psychothriller weist mit Diane Krüger und Martin Freemann in den Hauptrollen eine internationale Starbesetzung auf. Komplettiert wird das Duo vom kanadischen Schauspieler Cas Anvar, bekannt aus Netflix-TV-Serie „The Expanse“.  

Der israelische Regisseur Yuval Adler lieferte auch das Drehbuch, das auf dem israelischen Bestseller „The English Teacher“ basiert. Die literarische Vorlage stammt aus der Feder von Autor Yiftach Reicher Atir, einem ehemaligen Agenten des israelischen Geheimdienstes. Produziert wurde der Film von Match Factory Productions, den in Tel-Aviv ansässigen Spiro Films sowie Le Pacte aus Paris. Als Koproduktion zeichnen Little Shark Entertainment und Nue Biosk Film GmbH verantwortlich.

Drehphase

Gedreht wurde der Spionagefilm in Köln, Leipzig und Rheinbach sowie in Israel und Bulgarien im Zeitraum vom 04. Juni bis 10. August 2019 unter der Ägide von Kameramann Kolja Brandt.

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Uraufgeführt wurde „The Operative“ bei der Berlinale am 10. Februar 2019 und lief dort außer Konkurrenz. In den französischen Kinos startete der Film am 24. Juli 2019, in Deutschland am 29. August 2019.

Credits

Genre
Pyschothriller
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland, Israel
Produktion
Spiro Films, Match Factory Productions GmbH, Le Pacte
Koproduktion
Little Shark Entertainment GmbH, Neue Bioskop Film GmbH
Produzent/in
Eitan Mansuri, Jonathan Doweck, Michael Weber, Viola Fügen, Anne Carey, Jean Labadie, Yuval Adler
Cast
Diane Krüger, Martin Freeman, Cas Anvar, Johanan Herson
Regisseur/in
Yuval Adler
Drehbuch
Yuval Adler
Dop
Kolija Brandt
Schnitt
Hansjörg Weißbrich
Bühnenbild
Yoel Herzberg
Musik
Haim Frank llfman