2018

Sunburned

  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Claire, ein eigenwilliges Mädchen, verbringt die Ferien mit ihrer älteren Schwester Zoe und ihrer Mutter Sophie in Spanien. Sie wohnen in einem Hotel am Strand in Andalusien. Sophie verbringt ihre Tage am Pool und zeigt nur minimales Interesse an ihren Töchtern. Anfangs klammert sich Claire an ihre ältere Schwester Zoe. Doch als sich Zoe in Michael, einen Jungen ihres Alters, verliebt ist Claire auf sich allein gestellt. Am Strand freundet sich Claire mit dem jungen senegalesischen Strandverkäufer Amram an. Sie versucht ihm zu helfen, und macht dadurch unabsichtlich seine verzweifelte Situation noch aussichtsloser. Schließlich möchte Amram zu seinem Vater in Senegal zurück kehren. In der Hoffnung, das Richtige zu tun, versteckt Claire Amram im Boot, als die Familie einen Tagesausflug nach Gibraltar macht. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Andrea Polls
Colorist
Phillip Whitfield
Digital Intermediate Supervisor
Thomas Gieraths
Conforming
Thomas Gieraths, Jana Heyn
Online Editing
Thomas Gieraths, Jana Heyn
Deliverables
Thomas Gieraths
„I dreamed about my father, he said that you bring luck – to me.” 
„I dreamed about my father, he said that you bring luck – to me.” 

Allgemeine Projektinformationen

Die deutsch-niederländisch-polnische Produktion ist im „Coming of Age“-Genre anzusiedeln. Produziert wurde der Kinofilm von Niko Film, mit Staron Film (Warschau) und The Film Kitchen (Amsterdam) als Koproduktionen. Regie führte die Schwedin Carolina Hellsgård, die auch das Drehbuch schrieb. Mit Zita Gaier setzten die Verantwortlichen auf eine österreichische Nachwuchsschauspielerin in der Hauptrolle. Der aus Nairobi kommende Schauspieler Gedion Oduor Wekesa spielt Amram. Für beide Schauspieler war es der zweite Kinofilm.  

Drehphase

Vom 15. Oktober bis 27. November 2018 wurde „Sunburned“ in Andalusien realisiert. Hinter der Kamera stand der bereits mehrfach ausgezeichnet Pole Wojciech Staron. 

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Der 94-minütige Film lief am 17. Oktober 2019 beim Alice Nella Città in Rom, Italien. Die deutsche Erstaufführung erfolgte am 22. Januar beim Max Ophüls Preis. Vier Tage später, am 26. Januar 2020, zeigte das Göteborg Film Festival den Film. Der deutsche Kinostart ist derzeit für den 21. Mai 2020 vorgesehen.  

Credits

Genre
Coming of Age, Jugend
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland, Niederande, Polen
Produktion
NiKo film
Koproduktion
Staron Film, The Film Kitchen, Flick Film GbR
Produzent/in
Nicole Gehards, Koproduzent: Johanna Aust, Jan Van der Zanden, Ineke Kanters
Cast
Zita Gaier, Gedion Oduor Wekesa, Sabine Timoteo, Malik Blumenthal
Regisseur/in
Carolina Hellsgård
Drehbuch
Carolina Hellsgård
Dop
Wojciech Staron
Schnitt
Ruth Schönegge
Bühnenbild
Ben Zuydwijk
Musik
Alex Simu