2019 | In Postproduction

Stowaway

  • Onset
  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Auf dem Weg zum Mars entdeckt die Crew eines Raumschiffes einen blinden Passagier, der den Gruppenfrieden gefährdet. Doch mittlerweile sind sie zu weit von der Erde entfernt und mit den knappen Ressourcen ist eine Rückkehr zum Heimatplaneten ohnehin ausgeschlossen. Während der Großteil der Besatzung für eine gewaltsame Lösung des Problems ist, scheint die Ärztin an Bord (Anna Kendrick) die einzige Stimme der Vernunft zu sein. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Ninette Botha
Editing Assistant
Markus Kretschmar, Jannik Donker
DIT
Tyzian Masik, Marcus Müller
Colorist
Peter Bernaers
Digital Intermediate Supervisor
Thomas Gieraths
Conforming
Tanja Lüke
Online Editing
Tanja Lüke
Deliverables
Thomas Gieraths

Allgemeine Projektinformationen

Der Science-Fiction-Thriller wurde von Regisseur Joe Penna inszeniert, der 2006 mit seinem YouTube Kanal MysteryGuitarMan bekannt wurde. Der gebürtige Brasilianer, der in Los Angeles wohnt, schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Ryan Morrison. In gleicher Konstellation agierten beide bereits bei der Produktion „Artic“ (2018). Produktionsfirma des deutsch-amerikanischen Projekts ist XYZ Films, die als Kooperationspartner auf die augenschein Filmproduktion sowie Rise Pictures setzten. Bei der Besetzung fiel die Wahl der Produzenten Aram Tertzakian und Jonas Katzenschein auf hochkarätige Stars: Golden-Globe-Preisträgerin Toni Colette, Anna Kendrick, Daniel Dae Kim und Shamier Anderson als der „blinde Passagier“ sind in den Hauptrollen zu sehen. 

Drehphase

Da der Film im Weltall respektive in einem Raumschiff spielt, fanden die 31-tägigen Dreharbeiten in den Bavaria Studios und in den MMC Studios statt. Der Dreh startete am 11. Juni und ging bis zum 24. Juli 2019. Als Kameramann zeichnete Klemens Becker verantwortlich.

Credits

Genre
Science Fiction, Thriller
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland, USA
Produktion
XYZ Films
Koproduktion
augenschein Filmproduktion GmbH, Rise Pictures
Produzent/in
Aram Tertzakian, Nick Spicer, Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Ulrich Schwarz
Cast
Toni Collette, Anna Kendirck, Daniel Dae Kim, Shamier Anderson
Regisseur/in
Joe Penna
Drehbuch
Joe Penna, Ryan Morrison
Dop
Klemens Becker
Schnitt
Ryan Morrison
Bühnenbild
Marco Bittner Rosser
Musik
Volker Bertelmann