2018

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!

  • Onset
  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Lotta (10) und Cheyenne (10) sind beste Freundinnen. Umso schmerzhafter für beide, als diese Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Schuld daran ist nur Berenike mit ihrer dummen Party! Aber Lotta wäre nicht Lotta, wenn sie es nicht schaffen würde, die Freundschaft zu Cheyenne zu retten und dabei erkennt, was wahre Freundschaft bedeutet. Rotzfrech und witzig erzählt der Film vom Chaos in Lottas verrücktem Alltag, basierend auf der gleichnamigen, beliebten Bestseller-Kinderbuchreihe. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Swen Linde, Stephan van Dalen
DIT
Tyzian Masik
Colorist
Phillip Whitfield
Digital Intermediate Supervisor
Thomas Gieraths
Conforming
Thomas Gieraths
Online Editing
Thomas Gieraths
Deliverables
Thomas Gieraths
„Mein Name ist Gisela Kackert und wer Witze über meinen Namen macht, der stirbt einen qualvollen Tod.“ 
„Mein Name ist Gisela Kackert und wer Witze über meinen Namen macht, der stirbt einen qualvollen Tod.“ 

Allgemeine Projektinformationen

Bisher sind 16 Bände in der Reihe „Mein Lotta-Leben“ erschienen plus das Buch zum Kinofilm „Alles Bingo mit Flamingo“. Typisch für die Bücher von Alice Pantermüller und Daniela Kohl: ein sehr hoher Anteil an Illustrationen. Das sollte auch im Film umgesetzt werden. Dieser Aufgabe nahmen sich die Produktionsfirmen Lieblingsfilm und Dagstar Film an, mit Senator Film und Wild Bunch Germany in der Koproduktion. Die Produzenten Philipp Budweg, Robert Marciniak und Dagmar Niehage entschieden sich bei diesem Projekt für Regisseurin Neele Leana Vollmar, die auch gemeinsam mit Bettina Börgerding das Drehbuch verfasste. Meggy Hussong spielt Lotta Petermann, Yola Streese ihre beste Freundin Cheyenne – für beide markiert der Film das Kinodebüt. Berenike wird von Laila Ziegler verkörpert, die bereits in den TV-Serien Pastewka und Beste Schwestern Erfahrungen vor der Kamera sammeln konnte. 

Drehphase

Vom 11. September bis 3. November 2019 fanden die Dreharbeiten in Köln (27 DT) und München (9 DT) statt. Neele Leana Vollmar arbeitete mit Kameramann Daniel Gottschalk zusammen.

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Uraufgeführt wurde der Kinofilm beim Filmfest in München, am 28. Juni 2019. Der Kinostart von „Mein Lotta-Leben“ erfolgte am 29. August 2019. Die Besucherzahlen beliefen sich auf 228.547 (Stand: Dezember 2019 | Quelle FFA).  

Neele Leana Vollmer wurde mit dem Gilde Filmpreis 2019 für den Besten Kinderfilm ausgezeichnet. 

Credits

Genre
Jugend
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland
Produktion
Lieblingsfilm GmbH, Dagstar Film
Koproduktion
Senator Film Produktion GmbH, Wild Bunch Germany
Produzent/in
Philipp Budweg, Robert Marciniak, Dagmar Blume-Niehage
Cast
Meggy Marie Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier
Regisseur/in
Neele Leana Vollmar
Drehbuch
Bettina Börgerding
Dop
Daniel Gottschalk
Schnitt
Bernd Schlegel
Bühnenbild
Michael Binzer
Musik
Oliver Thiede