Erste Liebe, erster Job, erste Million. Aus seinem Kinderzimmer heraus baut ein Teenager gemeinsam mit seinem besten Freund den größten Online-Drogenhandel Europas auf. Was tut man nicht alles, um seine Freundin zurückzugewinnen. Das deutsche Netflix-Original, das auf wahren Begebenheiten beruht, wurde als die erfolgreichste deutsche Netflix-Serie des Jahres 2019 gelistet.
Die Story zu „How To Sell Drugs Online (Fast)“ beruht auf einer wahren Begebenheit. Stefan Titze griff diese in seinem Drehbuch auf, unterstützt von Sebastian Colley und Philipp Käßbohrer – mit Erfolg. Die Btf GmbH um die Produzenten Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann setzten die Serie für Netflix um. Lars Montag führte bei den ersten drei Folgen Regie; Arne Feldhusen, unter anderem durch „Stromberg“ und „Der Tatortreiniger“ bekannt, übernahm die Folgen vier bis sechs der je 30-minütigen Episoden. Die Hauptrollen spielen Maximilian Mundt (Moritz), Danilo Kamperidis (Lenny) und Lena Klenke (Lisa). Bjärne Mädel spielt den Dealer Buba.
Die Dreharbeiten fanden vom 17. Oktober bis 14. Dezember 2018 in Bonn, Köln und Umgebung statt. Also Kameramann zeichnete Armin Franzen verantwortlich.
Am 6. April 2019 wurden die ersten beiden Folgen der Serie bei den Cannes Series gezeigt, am 31. Mai 2019 startete „How To Sell Drugs Online (Fast)“ auf Netflix. Beim Grimme Preis 2020 gewann die Serie in der Kategorie Kinder und Jugend, Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann wurden mit dem Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF) für Redaktion und Producing ausgezeichnet.
Bevor der finale Titel für die Serie beschlossen war, standen „Shiny Flakes“ und „Don’t try this at home“ im Raum.