2018

Die Drei Ausrufezeichen

  • Onset
  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Sportskanone Franzi (Alexandra Petzschmann), Leseratte Kim (Lilli Lacher) und die modebegeisterte Marie (Paula Renzler) sind beste Freundinnen – und Nachwuchs-Detektivinnen. In den Sommerferien nehmen sie an einem Theaterprojekt zu „Peter Pan“ teil. Während der Probe mit dem schrulligen Regisseur Robert Wilhelms (Jürgen Vogel) ertönen plötzlich seltsame Geräusche im Saal, das Licht beginnt bedrohlich zu flackern, Kostüme werden zerschnitten und auf dem Schminkspiegel erscheint eine Drohbotschaft. Spukt hier wirklich ein einsames Phantom und sinnt auf Rache? Doch auch einige der anderen Workshop-Teilnehmer verhalten sich merkwürdig. Wer hat ein Motiv, dem Theater zu schaden? Ein neuer Fall für Franzi, Kim und Marie. Werden DIE DREI !!! das Rätsel lösen?  

WFTG Crew

Inhouse Producer
Gesine Weckauf
DIT
Andre Paulssen, Jana Heyn
Colorist
Fabiana Cardalda
Digital Intermediate Supervisor
Swen Linde
Conforming
Jana Heyn, Tanja Lüke
Online Editing
Jana Heyn, Tanja Lüke
Deliverables
Tanja Lüke, Thomas Gieraths
„Kleiner Tipp für die Zukunft: Leg dich nicht mit Mädchen an.“ 
„Kleiner Tipp für die Zukunft: Leg dich nicht mit Mädchen an.“ 

Allgemeine Projektinformationen

2006 erschien der erste Fall der „Die drei !!!“ als Buch, nach über vier Millionen verkauften Büchern und Hörspielen waren die Nachwuchsdetektivinnen 2018/19 bereit für den ersten Kinofilm. Verantwortliche Produktionsfirma: die Westside Filmproduktions GmbH und Constantin Film als Koproduktion. Die Schweizer Regisseurin Viviane Andereggen setzte das Drehbuch von Doris Lake und Sina Flammang in Szene, die Nachwuchsschauspielerinnen Alexandra Petzschmann, Lilli Lacher und Paula Renzler sind in der Rolle der drei !!! Franzi, Kim und Marie zu sehen. Mit Jürgen Vogel als Theaterpädagoge Robert Wilhelms und Thomas Heinze als Vater von Marie Grevenbroich sowie Hinnerk Schönemann in der Rolle des Kommissar Peters spielen auch bekannte Größen mit.  

Drehphase

Der Dreh fand im Sommer 2018 vom 31. Juli bis 27 September in Wuppertal, Köln und Mettmann statt. Kamermann Martin Langer und Regisseurin Viviane Andereggen arbeiteten bereits beim TV-Film „Rufmord“ zusammen, für den es unter anderem den Hamburger Krimipreis gab.

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Premiere feierten „Die drei !!!“ am 13. Juli 2019 im Kölner Cinedom. In den Kinos startet der Film am 25. Juli und lockte 395.302 Besucher in die Säle (Stand November 2019 | Quelle FFA).  

Funfacts

Die Choreografie zum Lied „Nichts als Kometen“ soll das ein oder andere Mal in der WFTG-Küche nachgetanzt worden sein – die Akteure möchten an dieser Stelle allerdings nicht genannt werden, obwohl es eine durchaus applauswürdige Performance war ...   

Credits

Genre
Abendteuer, Kinder
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland
Produktion
WESTSIDE Filmproduktion GmbH, Rat Pack Filmproduktion GmbH
Koproduktion
Constantin Film
Produzent/in
Christian Becker, Koproduzent: Martin Moszkowicz, Patricia Schnitzler
Cast
Alexandra Petzschmann, Paula Renzler, Jürgen Vogel, Lilli Lacher
Regisseur/in
Vivianne Andereggen
Drehbuch
Doris Laske, Sina Flammang
Dop
Martin Langer
Schnitt
Constantin von Seld
Bühnenbild
Thorsten Sabel
Musik
Riad Abdel-Nabi