2018

Dem Horizont so Nah

  • Onset
  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Jessica (18) ist jung, liebt das Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft, als sie sich Hals über Kopf in Danny (20) verliebt. Er ist gutaussehend, charmant und selbstbewusst, doch hinter der perfekten Fassade liegt ein dunkles Geheimnis. Jessica muss einsehen, dass es die gemeinsame Zukunft, von der sie geträumt hat, so nicht geben wird, aber eins ist für sie klar: Sie glaubt an diese Liebe und an Danny und sie wird für ihn und diese Liebe kämpfen, denn es kommt nicht darauf an, wie lange man geliebt hat, sondern wie tief. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Andrea Polls, Ninette Botha
DIT
Jana Heyn, Andre Paulssen
Colorist
Moritz Peters
Digital Intermediate Supervisor
Thomas Gieraths
Conforming
Jana Heyn, Tanja Lüke
Online Editing
Jana Heyn, Tanja Lüke
Deliverables
Jana Heyn, Tanja Lüke
„Mein Leben ist in Wirklichkeit 'ne richtige Katastrophe und wenn du schlau bist, dann läufst du einfach ganz schnell weg.“  
„Mein Leben ist in Wirklichkeit 'ne richtige Katastrophe und wenn du schlau bist, dann läufst du einfach ganz schnell weg.“  

Allgemeine Projektinformationen

Die Verfilmung von Jessica Kochs gleichnamigem Bestseller, in dem sie ihre eigene Geschichte beschreibt, wurde von der Produktionsfirma Pantaleon Film in Angriff genommen. Als Koproduzenten zeichneten sich Seven Pictures Film GmbH sowie die Studiocanal GmbH verantwortlich. Produzentin Kristina Löbbert setzte in diesem emotionalen Liebesdrama auf Nachwuchsschauspieler: Mit Luna Wedler wurde eine junge Zürcherin, die 2018 als Shooting Star der European Film Promotion ausgezeichnet wurde verpflichtet; Jannik Schümann erhielt 2016 den Askania Award und spielte bereits in diversen Filmen und Serien mit.  
Der 117-minütige Kinofilm wurde vom 18. September bis 15. November in NRW, Bayern und Portugal gedreht. Regie führte Tim Trachte, hinter der Kamera: Fabian Rösler – ein Duo das bereits bei anderen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Premiere feierte der Film am 10. Oktober 2019, er verzeichnete bis zum 5. Januar 341.686 Besucher und spielte 2.797.468 Euro (* Quelle: www.mediabiz.de) ein.  

Hauptdarstellerin Luna Wedler gewann am 17. Januar 2020 den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Beste Nachwuchsdarstellerin. Jannik Schümann erhielt eine Nominierung als Bester Darsteller National beim Jupiter Award 2020.

Funfacts

Es kursiert das Gerücht, dass bei der offiziellen DCP-Abnahme, die in unserer großen Kino-Suite in Köln-Ossendorf stattfand, bereits nach zweidrittel des Filmes Taschentücher hoch im Kurs standen ... 

Credits

Genre
Literaturverfilmung
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland
Produktion
Pantaleon Films GmbH
Koproduktion
Seven Pictures Film GmbH, Studiocanal GmbH
Produzent/in
Kristina Löbbert, Koproduzent: Kalle Friz, Isabel Hund, Stefan Gärtner, Verena Schilling
Cast
Luna Wedler, Jannik Schümann
Regisseur/in
Tim Trachte
Drehbuch
Ariane Schröder
Dop
Fabian Rösler
Schnitt
Charles Ladmiral
Bühnenbild
Christiane Krumwiede
Musik
Michael Kamm