2017-2018

Benjamin Blümchen

  • Onset
  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Endlich Ferien! Otto und sein bester Freund, der sprechende Elefant Benjamin, freuen sich auf ihre gemeinsame Zeit im Neustädter Zoo. Doch schnell kehrt Unruhe ein, in Gestalt der ehrgeizigen Zora Zack, die den Zoo modernisieren soll, doch in Wahrheit einen perfiden Plan verfolgt. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Swen Linde
DIT
Andre Paulssen, Jana Heyn
Colorist
Moritz Peters
Digital Intermediate Supervisor
Andre Paulssen
Conforming
Tanja Lüke
Online Editing
Tanja Lüke
Deliverables
Tanja Lüke
„Das werden die besten Ferien aller Zeiten.“ 
„Das werden die besten Ferien aller Zeiten.“ 

Allgemeine Projektinformationen

Die Westside Filmproduktion produzierte den Kinderfilm. Tim Trachte, bekannt unter anderem durch „Dem Horizont so nah“ und „Biohackers“, führte Regie. Die literarische Vorlage lieferte Elfie Donnelly, das Drehbuch verfasste Bettina Börgerding, die auch schon Drehbücher für „Mein Lotta-Leben“ und „Bibi & Tina“ schrieb. Neben Manuel Santos Gelke, für den die Produktion sein Kinodebüt markierte, konnten die Verantwortlichen namhafte deutsche beziehungsweise österreichische Schauspieler wie Heike Makatsch (Zora Zack), Dieter Hallervorden (Walter Weiß), Uwe Ochsenknecht (Bürgermeister) und Friedrich von Thun (Herr Tierlieb) für den Film gewinnen. 

Drehphase

Vom 20. März bis 9. Mai wurde „Benjamin Blümchen“ in Köln gedreht unter der Ägide von Kameramann Fabian Rösler, der auf eine Vielzahl gemeinsamer Projekte mit Regisseur Tim Trachte verweisen kann.

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Der Start in den deutschen Kinos erfolgte am 1. August 2019 und begeisterte 380.387 Besucher (Stand: November 2019 |Quelle: FFA) 

Funfacts

Bürger Lars Dietrich steuerte das Lied „Da kommt was Großes auf uns zu“ inklusive Musikvideo zum Kinofilm bei. Es soll auch Mitarbeiter von WFTG geben, die das Lied enorm textsicher wiedergeben können ...  

Credits

Genre
Kinder
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland
Produktion
WESTSIDE Filmproduktion GmbH, Fisch Blowing Bubbles GmbH
Koproduktion
Rat Pack Filmproduktion, Kiddinx Filmprduction GmbH, Studiocanal GmbH
Produzent/in
Christian Becker, Martin Richter
Cast
Manuel Santos, Heike Makatsch, Dieter Hallervorden, Uwe Ochsenknecht, Friedrich von Thun
Regisseur/in
Tim Trachte
Drehbuch
Bettina Börgerding, Elfie Donnelly (Literarische Vorlage)
Dop
Fabian Rösler
Schnitt
Ana de Mier y Ortuno
Bühnenbild
Ellen Latz, Frank Bollinger
Musik
Egon Riedel