2017

Aufbruch in die Freiheit

  • Onset
  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Erika (Anna Schudt) ist verzweifelt, als der Arzt feststellt: schwanger! Noch ein Baby? Ihre drei Kinder, die Arbeit in der Metzgerei von Ehemann Kurt (Christian Erdmann) und dazu die Verpflichtungen, die das Dorfleben mit sich bringen, sind ihr jetzt schon zu viel. In ihrer Not reist sie unter dem Vorwand, ihre Schwester Charlotte (Alwara Höfels) zu besuchen, nach Köln. Dort lässt sie heimlich ihr Baby abtreiben. Der Eingriff misslingt, nur durch eine Not-OP wird Erika gerettet. Als Kurt davon erfährt, gerät die Ehe in eine ernsthafte Krise. Obendrein kommt es zum Streit zwischen ihm und der ältesten Tochter Ulrike (Lene Oderich). Das Mädchen bekommt eine Empfehlung für das Gymnasium, doch ihr Vater sieht Ulrikes Zukunft im Familienbetrieb. Und gegen dessen Willen kann sich auch Erika nicht durchsetzen. Kurzentschlossen verlässt sie ihn, Haus und Hof und nimmt ihre Kinder mit zu Charlotte. In der WG in Köln findet sie sich in einer anderen Welt wieder, in der kein Platz für Kurt zu sein scheint. Nach anfänglichem Zögern fasst Erika Mut und ordnet ihr Leben völlig neu. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Anja Nußbaum
DIT
Jana Heyn
Colorist
Fabiana Cardalda
Digital Intermediate Supervisor
Swen Linde
Conforming
Tanja Lüke
Online Editing
Tanja Lüke
Deliverables
Tanja Lüke
„Manchmal muss man das Verbotene tun, um das Richtige zu erreichen.“ 
„Manchmal muss man das Verbotene tun, um das Richtige zu erreichen.“ 

Allgemeine Projektinformationen

Die Relevant Film Produktion GmbH, ein in Hamburg basiertes Unternehmen, das den Fokus verstärkt auf TV-Produktionen legt, zeichnet sich für das Drama verantwortlich. Produzentin Heike Wiehle-Timm arbeitete bei diesem Projekt, mit der unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Regisseurin, Isabel Kleefeld zusammen. Die Story basiert auf einem Drehbuch von Andrea Stoll, Heike Flink und Ruth Oslan – bei der Thematik ist die verdichtete Frauen-Power sicherlich nicht verwunderlich. Anna Schudt, unter anderem bekannt als Hauptkommissarin Martina Bönisch im Tatort Dortmund, spielt die weibliche Hauptrolle. Christian Erdmann, der in den Ostfrieslandkrimis den Polizisten Frank Weller spielt, verkörpert Ehemann Kurt.  

Drehphase

Im Sommer 2017 (19.06. bis 25.07.) wurde der Film in 25 Tagen in Köln und Umgebung gedreht. Kameramann Martin Langer und Regisseurin Isabel Kleefeld, ein bereits erprobtes Duo, arbeiteten auch bei dieser TV Produktion zusammen.

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

„Aufbruch in die Freiheit“ wurde erstmalig am 29. Oktober 2018 im ZDF ausgestrahlt. Nicht nur wurde der Film im Anschluss für eine Vielzahl an Preisen nominiert, der Relevant-Produktion gelang es auch sehr viele Auszeichnungen abzuräumen. Produzentin Heike Wiehle-Timm gewann den Produzentenpreis beim Filmfest Hamburg sowie den Deutschen Fernsehpreis für den Besten Fernsehfilm. Regisseurin Isabel Kleefeld erhielt den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen, den Deutschen Fernsehpreis sowie die Goldene Kamera. Die Drehbuchautorinnen bekamen den Deutschen Fernsehpreis, der Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen ging an das Szenenbild (Andrea Kessler) und an das Maskenbild (Sonja Fischer Zeyen; Delia Mündelein). Hauptdarstellerin Anna Schudt wurde mit dem Bayerischer Fernsehpreis und dem Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen ausgezeichnet. 

Credits

Genre
Drama
Typ
Fernsehfilm
Land
Deutschland
Produktion
RELEVANT F!LM Produktion GmbH
Produzent/in
Heike Wiehle-Timm
Cast
Anna Schudt, Christian Erdmann, Alwara Höfels
Regisseur/in
Isabel Kleefeld
Drehbuch
Andrea Stoll, Heike Fink, Ruth Olshan
Dop
Martin Langer
Schnitt
Renata Salazar Ivancan
Bühnenbild
Andrea Kessler
Musik
Sven Rossenbach, Florian Volxem