2019

Auerhaus

  • Onset
  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift „Birth“, „School“, „Work“, „Death“ abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus. Eine Schüler-WG auf dem Dorf – unerhört. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Ninette Botha
DIT
Markus Kreuzwirth
Colorist
Felix Hüsken
Digital Intermediate Supervisor
Thomas Gieraths
Conforming
Thomas Gieraths, Nadine Görmar
Online Editing
Thomas Gieraths, Nadine Görmar
Deliverables
Thomas Gieraths
„Hier springen die Verrückten manchmal vor die Züge. Hinlegen, Augen zu und BÄMM – vorbei.“ 
„Hier springen die Verrückten manchmal vor die Züge. Hinlegen, Augen zu und BÄMM – vorbei.“ 

Allgemeine Projektinformationen

Das Drama produzierte die Pantaleon Films GmbH um die Produzenten Matthias Schweighöfer und Kristina Löbbert und setzten dabei auf die Regisseurin Neele Leana Vollmer, die unter anderem bei den Projekten „Mein Lotta-Leben“ und Marisa, ihm schmeckt’s nicht!“ Regie führte. Als literarische Vorlage für das Drehbuch, das von Lars Hubrich und Neele LEana Vollmer verfasst wurde, diente Bov Bjergs gleichnamiger Roman. Max von der Groeben, der unter anderen mit dem Bayerischen Filmpreis und der Goldenen Kamera als Bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde, spielt den selbstmordgefährdeten Frieder. Damian Hardung, Luna Wedler, Sven Schelker, Devrim Lingnau und Ada Philine Stappenbeck komplettieren das Sextett der Hauptakteure. 

Drehphase

In 30 Tagen wurde „Auerhaus“ in Hessen und Nordrhein-Westfalen abgedreht. Frank Lamm, der unter anderem für die Netflix-Serien „Crown“ und „Dogs of Berlin“ verantwortlich zeichnete, stand bei der Produktion hinter der Kamera. Hauptsächlich wurde dabei mit einer Alexa Mini gedreht. 

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Am 5. Dezember 2019 feierte „Auerhaus“ Premiere.

Credits

Genre
Drama
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland
Produktion
Pantaleon Films GmbH
Koproduktion
Brainpool TV GmbH, WS Filmproduktion, Warner Bros. Entertainment GmbH
Produzent/in
Matthias Schweighöfer, Kristina Löbbert, Koproduzent: Stephanie Schüttler-Köhler, Dan Maag, Marco Beckmann
Cast
Damian Hardung, Luna Wedler, Max von der Groeben, Devrim Lingnau
Regisseur/in
Neele Leana Vollmar
Drehbuch
Lars Hubrich, Bov Bjerg, Neele Leana Vollmar
Dop
Frank Lamm
Schnitt
Ana de Miery Ortuno
Bühnenbild
Michael Binzer
Musik
Oliver Thiede