2017

7500

  • Digital Intermediate
  • Deliverables

Ein Flug von Berlin nach Paris – alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Co-Pilot Tobias Ellis bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor. Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der achtzehnjährige Vedat, versuchen ins Cockpit einzudringen. Es beginnt ein Kampf zwischen Besatzung und Angreifern, eine Zerreißprobe zwischen dem Wunsch, einzelne Leben zu retten und noch größeren Schaden abzuwenden. Die Cockpittür wird zum Kampfgebiet und Tobias gerät in die Position, über Leben und Tod entscheiden zu müssen. 

WFTG Crew

Inhouse Producer
Marie Krommes, Anke Laudin, Ninette Botha
DIT
Dimitri Aschersleben
Colorist
Bernie Greiner
Digital Intermediate Supervisor
Thomas Gieraths
Conforming
Thomas Gieraths, Tanja Lüke
Online Editing
Thomas Gieraths, Tanja Lüke
Deliverables
Thomas Gieraths, Tanja Lüke
„Es tut mir leid, aber sie wissen, dass sie die unter keinen Umständen ins Cockpit lassen dürfen.“ 
„Es tut mir leid, aber sie wissen, dass sie die unter keinen Umständen ins Cockpit lassen dürfen.“ 

Allgemeine Projektinformationen

Hinter dem Langfilmdebüt von Studenten-Oscar-Gewinner Patrick Vollrath steht die augenschein Filmproduktion sowie die Film AG aus Wien als Koproduzent. Das Drehbuch zum Actionthriller schrieb Patrick Vollrath gemeinsam mit dem österreichischen Drehbuchautoren Senad Halilbasic. Die Produzenten Jonas Katzenstein und Maximilian Leo besetzten die Hauptrolle des Co-Piloten mit dem US-Amerikaner Joseph Gordon-Levitt. Der Österreicher Omid Memar verkörpert den 18-jährigen Vedat. 

Drehphase

Der 92-minütige Kinofilm wurde vom 31. Oktober bis 6. Dezember in Köln, Mönchengladbach und Wien gedreht. Kameramann Sebastian Thaler setzte beim Dreh auf eine Alexa Mini.

Post Produktion

Der Kinofilm 7500 markierte die erste Zusammenarbeit von WeFadeToGrey mit der Harvest Digital Agriculture GmbH, einer hanseatischen Postproduktion. Eine Kollaboration, in der die gemeinsamen Ressourcen gebündelt werden, um unsere maßgeschneiderten Workflows auch im Norden anbieten zu können.  

Festivals, Premieren, Auszeichnungen

Am 9. August 2019 feierte „7500“ beim Locarno Festival seine Weltpremiere, am 26. Dezember 2019 kam der Film in die deutschen Kinos. Dort spielte der Thriller 227.696 Euro ein (* Quelle: www.mediabiz.de).  

Bereits Ende Mai 2019 erwarb Amazon beim Marché du Film, dem geschäftlichen Gegenstück zum Cannes Film Fest, die Rechte am Film.  

Credits

Genre
Drama, Thriller
Typ
Kinofilm
Land
Deutschland
Produktion
augenschein Filmproduktion
Koproduktion
Novotny & Novotny Filmproduktion
Produzent/in
Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Franz Novotny, Alexander Glehr
Cast
Joseph Gordon-Levitt, Aylin Tezel, Omid Memar, Carlo Kitzlinger, Murathan Muslu
Regisseur/in
Patrick Vollrath
Drehbuch
Patrick Vollrath
Dop
Sebastian Thaler
Schnitt
Hansjörg Weißbrich
Bühnenbild
Thorsten Sabel
Musik
Martin Rascher