Kinostart: "Der Russe ist einer, der Birken liebt" und "Wir sind dann wohl die Angehörigen"

Heute starten zwei filmstiftungsgeförderten Produktionen „Der Russe ist einer, der Birken liebt“, sowie „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ in den deutschen Kinos.


Augenschein Filmproduktion produzierte „Der Russe ist einer, der Birken liebt“. Die Produktion und der Verleih wurden mit 700.000 Euro gefördert. Das Drehbuch schrieben Pola Beck und Burkhardt Wunderlich und beruht auf dem gleichnamigen Roman von Olga Grjasnowa. In den Hauptrollen spielen Aylin Tezel, Slavko Popadic und Sohel Altan Gol. Seine Weltpremiere feierte der Film beim 39. Filmfest München.


23/5 Filmproduktion in Koproduktion mit NDR, BR und Arte produzierte „Wir sind dann wohl die Angehörigen“. Die Produktion wurde mit 550.000 Euro gefördert. Das Drehbuch verfasste Schmid gemeinsam mit Michael Gutmann nach dem gleichnamigen autobiographischen Roman von Johann Scheerer. In den Hauptrollen spielen Claude Albert Heinrich, Adina Vetter und Justus von Dohnányi. Der Film feierte seine Weltpremiere beim 30. Filmfest Hamburg.